Publikationen

Hinweis:

Beim Versand von Broschüren kommt es wegen der aktuellen Corona-Situation zurzeit zu Verzögerungen. Bitte nutzen Sie vermehrt unsere Angebote zum Download.

Hier finden Sie eine Auflistung aller Publikationen des Ministeriums.

Suche

Ergebnisse filtern nach:

Sprache
Thema
Formate

Sie haben die Möglichkeit, Publikationen zum privaten Gebrauch direkt herunterzuladen, wenn dazu ein Download-Symbol angegeben ist. Sie können lieferbare Publikationen aber auch per Post, Fax, telefonisch oder per E-Mail bestellen. Wenn kein Bestell-Symbol und keine Bestellnummer angezeigt wird, ist die Broschüre noch nicht oder nicht mehr lieferbar. Wir bitten Sie, die Bestellhinweise zu beachten.

Bitte beachten Sie:

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen die Publikationen des BMBF nicht auf anderen Internetseiten zum Download angeboten werden, eine Verlinkung ist jedoch möglich.

Titelbild der Publikation

Du bist, wie du isst.

Nachhaltig ausbilden in Lebensmittelberufen

Nachhaltigkeit in der Aus- und Weiterbildung: Junge Menschen und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder erfüllen eine wichtige Funktion für die nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft und ihrer Zukunft. Nachhaltigkeit betrifft uns alle – ökologisch, sozial und ökonomisch. Gerade in Lebensmittelhandwerk und -industrie hat sie eine Schlüsselfunktion inne. Wie kann Nachhaltigkeit dort aussehen?

8 Seiten / Pocketflyer (A6), Bestell-Nr.: 31555

Sprache: Deutsch

Stand: 12/2019

Diese Publikation ist auch in einer weiteren Sprache erhältlich

Titelbild der Publikation

Natürlich. Digital. Nachhaltig.

Ein Aktionsplan des BMBF

Digitalisierung erleichtert vielen Menschen den Alltag – doch wir nutzen ihr Potenzial noch nicht überall: Mit dem Aktionsplan "Natürlich.Digital.Nachhaltig" möchte das BMBF digitale Innovationen für Umweltschutz und ein nachhaltigeres Leben nutzen.

34 Seiten / Broschüre (A5), Bestell-Nr.: 31567

Sprache: Deutsch

Stand: 03/2020

Titelbild der Publikation

Nachhaltigkeit im Berufsalltag

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Mit der Broschüre soll die praktische Bedeutung beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret sichtbar gemacht werden. Den Akteuren in Betrieben, Berufsschulen, Kammern, Fachverbänden und Unternehmensorganisationen aber auch interessierten Bürgern soll die Bedeutung von Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) im beruflichen Alltag konkret aufgezeigt, verständlich und (be-)greifbar gemacht werden. Anschaulich schildern Ausbilderinnen und Ausbilder, Auszubildende, Lehrkräfte der beruflichen Schulen und Betriebsinhaber ihre Erfahrungen aus der Projektarbeit im Förderschwerpunkt "Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung".

24 Seiten / Broschüre (A4),

Sprache: Deutsch

Stand: 05/2019

Diese Publikation ist auch in einer weiteren Sprache erhältlich

Titelbild der Publikation

Nachhaltigkeit im Handel(n)

Tipps für die (Ausbildungs-)Praxis

Die Broschüre zeigt Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Auszubildenden anhand praktischer Tipps für die kaufmännische Ausbildung, wie einfach nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen konkret vermittelt werden können. Das BMBF setzt sich mit der zugrunde liegenden Förderung des BIBB zur "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) 2015 – 2019" für die Umsetzung der Maßnahmen des "Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung" ein.

7 Seiten / Broschüre (A5), Bestell-Nr.: 31368

Sprache: Deutsch

Stand: 07/2018

Diese Publikation ist auch in einer weiteren Sprache erhältlich